Osterfeuer

Am Ostersamstag, dem 30.03.2024 bei herrlichem Sonnenuntergang wurde gegen 18.30 unser Osterfeuer im Kleingarten Stadtfeld entzündet. Eine große Menge an Menschen – große und kleine Kinder und viele Erwachsene – konnten sich an dem traditionellen Brauch zu Ostern erfreuen. Nachdem wir im letzten Jahr keine Erlaubnis der Stadt Oldenburg erhalten hatten, haben wir uns für ein kleines Osterfeuer entschieden, dass auch genehmigt wurde. Für das leibliche Wohl wurde durch die neue Pächterin des Vereinsheims gesorgt und eine lange Schlange zeigte den großen Hunger der vielen BesucherInnen aus dem Kleingartenverein oder dem Oldenburger Stadtgebiet.

Ein großes Highlight für die Kinder und Erwachsenen war das Angebot an 3 großen Feuerschalen Stockbrot backen zu können. Einträchtig und konzentriert saßen unzählige Menschen um die Schalen herum, um warteten andächtig, bis das Brot fertig war.

Das gute Wetter, die friedliche Stimmung luden alle zum Verweilen, zum Klönen und Beobachten ein.

Es gab zahlreiche helfende Hände, die das Fest erst in dieser Form ermöglicht haben und die Gemeinschaft unseres Vereins wieder aufblühen lassen.

Ein rundum gelungener Abend mit vielen freudigen Gesichtern, unzähligen BesucherInnen und lautem Kinderlachen.

„In der Natur gibt es kein Besser oder Schlechter. Eine Blume ist schön, genau wie sie ist. Es ist der Mensch, der entscheidet, was schön ist oder nicht, und er tut dies aufgrund von Vergleichen und Bewertungen.

Osho